Historie

Historie

Im späten 16. Jahrhundert wurde das Gebäude als Chorherrenhaus trug ursprünglich den Namen zu, Sixt´n.
Der Hausname wurde später umbenannt, da die Hausbesitzer das Mesneramt in der Sixtuskirche ausübten. 

Das Café Mesner ist ein Schlierseer Traditionsbetrieb, welcher seit 1925 von der Familie Guggenbichler geführt wird und seit dieser Zeit ununterbrochen geöffnet ist. Selbst die Kriegsjahre hat der Betrieb unbeschadet überstanden. Bis in die 60er Jahre beherbergte das altehrwürdige Haus auch noch eine kleine Gäste-Pension mit Restaurant. Seniorchef Heinz Guggenbichler konnte das traditionell deutsche Sortiment während seiner Wanderjahre durch Frankreich und die Schweiz international erweitern. Doch Florian Guggenbichler greift in seiner Backstube auch auf eigene Rezepturen zurück. Freitags und samstags etwa beginnt der Run auf den legendären Rahmapfelstrudel, welcher sogar schon die Gourmet-Zeitschrift „Der Feinschmecker“ in den höchsten Tönen gelobt wurde. Das „Mesner“ ist nur einen Katzensprung von Bahnhof und Seeufer entfernt.  Bei schönem Wetter sitzt man romantisch unter alten, knorrigen Kastanien und blickt in Richtung Schliersee-Ufer.